Auf der Genealogica 2024 online habe ich einen Vortrag eingereicht und darf nun dort meine Erfahrungen und Geschichte über die digitale Familienstammbaum Verwaltung mit webtrees (Open Source) berichten. In der Vergangenheit habe ich einige Blogbeiträge darüber erstellt.

Was ist die Genealogica

Die Genealogica ist das größte deutschsprachige Online-Festival für Ahnenforschung. Sie wurde von Barbara Schmidt und Anja Kirsten Klein ins Leben gerufen und fand im Februar 2021 zum ersten Mal statt.

Die Genealogica 2024 bietet erneut eine Plattform zum Mitmachen, auf der Hobby-Familienforscher, genealogische Vereine, öffentliche und private Institutionen, genealogische Dienstleister aller Art sowie Anbieter mit genealogischem und historischem Bezug virtuell zusammenkommen können – dieses Mal für ganze 17 Tage.

Mein Vortrag/Workshop zu webtrees

Das Programm hat einige gute Vorträge drin, ich werde es zeitlich nicht schaffen alle anzuschauen oder dabei zu sein, obwohl mich viele Themen interessieren. Ich werde am Sonntag, 11.02. um 15:00 Uhr meinen Vortrag und Workshop halten und bin gespannt auf die Reaktionen und Rückmeldungen.

Auf der Genalogica gibt es sicher einige, die Ahnenforschung doch intensiver betreiben wie ich. Mir macht das Spaß hin und wieder nach Ahnen zu forschen und neue Familienstränge zu erkunden und auch Leute zu finden.


Ich bin spät drin mit dem Einreichen der Folien, da ich immer wieder Folien überarbeite, nicht ganz zufrieden bin, alles auf den letzten Drücker. Es war eigentlich gut geplant, aber grippale Infekte haben sich Ende Januar gedacht – Nö, da machen wir einen Strich durch die Rechnung. Das ist nun so, aber ich bin eher der Workshop-Format Mensch, weniger Frontal-Unterricht, sondern möchte am Beispiel von früheren Ahnen wie Gustav Schwab (ja, der Dichter) das digitale Stammbuch vorzeigen.

Nach dem Vortrag werde ich die Folien bereit stellen, ich weiß noch nicht, in weit ich das online im Blog machen werde, aber wenn dem so sein sollte, dann würde ich diesen Blogbeitrag diesbezüglich ergänzen.

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert