Über mich

Ich mag eigentlich so Selbstvorstellung nicht wirklich und laaange Zeit habe ich mich davor gescheut, auf meinem Blog dies auch klarer zu kommunizieren, aber April 2023 fing ich doch an, näher darüber nachzudenken und versuche nun hier diese Lücke auf meinem eigenen Blog und Internetauftritt zu schließen.

Whoami – Wer bin ich

Ja, der Name ist klar, ist auch deutlich über die Internetadresse erkennbar. Aber wer bin ich? Da dieser Blog ja ganz früher meine Homepage und nun mein Blog sind, schreibe ich zu unterschiedlichen Themen etwas, daher gibt es keine eindeutige rote Linie im Blog. Wohl eher, dass mein Blog eher IT-/Techlastig ist, was aber auch an meiner Biografie liegt. Ich bin Blogger seitdem ich die Domain habe (so 1999 rum) und habe viele Blogs gehabt, einige sind verschollen oder die Inhalte gelöscht worden (danach hab ich Backups gemacht!) und andere sind auf anderen Platformen noch sichtbar mit früheren Einträgen zu finden. Also ein Blogger von früher und der Blogosphäre entstammend. 😆

Ich bin ich ein glücklicher Ehemann und stolzer Papa, gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Dort Ende 2022 weggezogen und lebe glücklich im ländlicheren Raum.

Beruflich habe ich seit 1999 in der IT Welt Erfahrungen gesammelt und verschiedene Jobs und veränderte Rollen gehabt, vom klassischen Programmierer für komplexe Werkzeugmaschinen, über EDV-Techniker in Event-Agenturen und Webentwicklung zum Software Testing für mobile Anwendungen (Apps) nun als Senior Technology Engineer tätig. Ich nutze die Agile Testing Methodiken um gemeinsam mit Kunden für deren Projekte die bestmögliche Qualität vor und während der Entwicklung zu ermöglichen. Meine Leidenschaft für innovative Lösungen und durch kontinuierliche Weiterbildung bleibe ich nicht an einer Stelle stehen, sondern erweitere meinen bestehenden Wissenshorizont.

Sehr gerne bin ich auch musikalisch unterwegs, spiele mit Herzblut seit meinem neunten Lebensjahr Schlagzeug, Marimba und Percussioninstrumente und auch Jazz-Klavier. Seit Dezember 2023 übe ich das Spielen auf einer Handpan (Meinl Sonic Energy D Kurd 10er). In unserem neuen Zuhause hab ich sogar ein eigenes Musikzimmer was noch optimal eingerichtet wird (auch darüber habe ich vor einen Beitrag zu schreiben). Früher habe ich auch bei (nicht mehr aktiven) Podcasts mitgemacht und schiebe seit Jahren einen eigenen Podcast rund um Agiles Testing in der IT vor mir her… 😉

Aber auch das ist ein anderes Thema..

Berufliche Beschreibung

(via LinkedIn)

Willkommen in der Welt der herausragenden Qualität und erfolgreichen Teamarbeit! Mein Name ist Alexander Schnapper und als erfahrener Software Tester und IT Berater stehe ich Ihnen zur Seite, um gemeinsam eine erstklassige Engineering-Umgebung im Scaled Agile Framework (SAFe, Nexus) aufzubauen.

In meiner Rolle als Team-Player (Requirement Engineer, Software Tester, Product Owner, Scrum Master) ist es mein Ziel, Ihnen zu helfen, Ihre Produkte nicht nur schneller und effizienter, sondern auch mit beeindruckender Qualität auf den Markt zu bringen. Gemeinsam werden wir die Grenzen des Möglichen überschreiten und Ihre Organisation zu einer wahren Qualitätskraft entwickeln.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Product Quality Engineering Bereich. Hierbei geht es darum, nicht nur die Qualität nachträglich zu überprüfen, sondern sie von Anfang an in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Durch die frühzeitige Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen, wie Softwaretester:innen, Entwickler:innen und UX-Expert:innen, können wir gemeinsam eine ganzheitliche Qualitätssicherung gewährleisten.

Als Team-Player ist es mir wichtig, dass alle Rollen im Team das volle Potenzial entfalten und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Entwicklungsprozess einbringen können. Durch mein Coaching- und Beratungsangebot sorge ich dafür, dass alle Teammitglieder eine qualitätsorientierte Denkweise entwickeln und ihre Expertise optimal nutzen können. Gemeinsam werden wir Hindernisse überwinden, Innovationen vorantreiben und exzellente Produkte hervorbringen, die Ihre Kunden begeistern werden.

Bereit für ein außergewöhnliches Teamerlebnis? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Engineering-Umgebung revolutionieren und Ihren Weg zum Erfolg ebnen. Mit mir an Ihrer Seite werden Ihre Träume Wirklichkeit und Ihre Organisation zu einer wahren Qualitätschampion.


Kontakt

per E-Mail:

E-Mail: alexschnapper at gmail . com

Social Media

Im Internet bin ich auf verschiedenen Platformen zu erreichen/lesen:

Kontaktanfragen (sogenannte Freundschaftsanfragen) bei Facebook/XING/LinkedIn, etc mit Fakenamen oder nicht erkennbarem Profilbild oder von Personen die ich nicht wirklich kenne, ignoriere oder lehne ich ab. Bitte schreibt mich vorher an, warum wir „befreundet/kontaktet“ sein sollten/könnten. Es gibt auch die Möglichkeit die öffentlichen Beiträge zu abonnieren, dies ist möglich auch ohne „befreundet“ zu sein. Danke für das Verständnis.

Disclaimer

Hier auf meinem Blog äußere ich meine private Meinung.

Politik

  • Meine politischen Aktivitäten in der Piratenpartei sind in meinem Benutzerprofil im Piratenwiki zu finden (Mitgliedschaft endete 31.12.2016!).
  • Seit November 2017 bin ich Mitglied von Bündnis90/Die Grünen. Ich war aktiv beim Frankfurter OB Wahlkampf für Nargess Eskandari-Grünberg und danach etwas ruhiger. In 2021 war ich wieder aktiveres Mitglied in der neuen Arbeitsgruppe AG Digitales Frankfurt.
  • 2017-2022: Mitglied im KV Frankfurt am Main
  • 2022: Mitglied im KV Ansbach, Ortsverband Rothenburg o.d.T.
    Oktober 2022 Beisitzer Kreisvorstand KV Ansbach
    April 2024 Vorsitzender / Sprecher Ortsverband Rothenburg und Umland

Wenn ich über politische Themen im Blog schreibe, sind die mit „Politik“ gekennzeichnet und im Blog zu finden, auch oben im Menü.

 

Fotos

Hier sind einige Fotos (auf meinen Online Kanälen gibt es mehr):

Beim Barcamp RheinMain in Wiesbaden
Beim Webmontag Frankfurt in der Brotfabrik
Auf der Bühne in der Brotfabrik beim Webmontag Frankfurt über Feinstaub

Lizenz der Beiträge in meinem Blog

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Beiträge (sofern nicht anders gekennzeichnet) auf diesem Blog stehen unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.


Zuletzt aktualisiert am 04. Juni 2024