Und warum ich mich als Beisitzer im Kreisvorstand Ansbach bewerbe

Schon in der vorletzten und dann in der letzten Woche (noch vor den Ergebnissen der Landtagswahlen in Hessen und Bayern) habe ich dem Kreisvorstand im Kreisverband Ansbach von Bündnis90/Die GRÜNEN mitgeteilt, dass ich mich bei der kommenden Kreismitgliederversammlung (KMV) im Oktober 2023 als Beisitzer bewerben möchte. In diesem dann öffentlichen Blogbeitrag möchte ich ein wenig mehr öffentliche Transparenz und auch „Gesicht“ zeigen und warum ich mich für eine Bewerbung dazu entschieden habe.

Ich bewerbe mich bewusst als Beisitzer, da ich nicht die Zeit für Sprecher/Vorstands-Rollen aufbringen kann, das Familienleben hat derzeit höhere Priorität. Da dies keine Kandidatur für eine berufliche Laufbahn oder höheres Amt ist, brauche ich auch nicht episch auszuholen und fasse mich daher kurz. Das ist auch zum Teil ein Text aus meiner schriftlichen Bewerbung.

Bewerbung zum Beisitzer

Ich bin seit 2017 Mitglied der Grünen. Schon vor unserem Umzug habe ich Kontakt zum Kreisverband Ansbach und Ortsverband Rothenburg ob der Tauber gesucht, um mein politisches Wirken und den Kampf um die Demokratie nicht zu verlieren. Im letzten Jahr besuchte ich auch gleich meine erste Kreismitgliederversammlung hier im Landkreis, die mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich auch unsere Kandidat*innen zur Bezirks- und Landtagswahl kennenlernen durfte. Schnell habe ich mich im Ortsverband sehr wohl gefühlt, war auf einigen Treffen im Kreis und habe auch ausgeholfen, Plakate in der Stadt zu kleben und so mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. 

Als uns Katharina Schulze für einige Stunden am Infostand in Rothenburg besuchte und dort mit Bürger*innen ins Gespräch kam und ich das tolle Miteinander im OV live erlebt habe, war für mich klar – die Demokratie ist kein Selbstläufer und kein Abo-Modell. Sich für eine bunte und friedliche Gesellschaft einzusetzen ist wichtiger denn je. Im OV Rothenburg unterstütze ich die Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage und Instagram-Kanal und im Kreisvorstand in der Administration und technischen Support für andere Ortsverbände bezüglich der Homepage.

Netzpolitik und Digitalisierung sind unter anderem meine politischen Themen, dafür stehe ich seit über 10 Jahren ein. Es gibt viel zu tun, unter anderem eine Optimierung von digitaler, partizipativer Teilhabe im Kreisverband. Ich sehe hier Chancen und Potential und möchte gerne den Kreisvorstand als Beisitzer dabei unterstützen. 

Ich würde mich glücklich schätzen, als Beisitzer gewählt zu werden und bedanke mich für euer Vertrauen. Vielen Dank.

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

2 Gedanke zu “Demokratie ist kein Abo-Modell”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert