Ich möchte hier im Blogbeitrag die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagswahl Bayern / Mittelfranken in Bezug auf unsere Kandidierenden der Grünen (Bündnis90/Die Grünen) auflisten. Ich durfte im letzten Jahr und auch die letzten Monate und Wochen immer wieder einige Kandidierenden live erleben oder war bei verschiedenen Veranstaltungen vor Ort. Deshalb interessiert es mich auch, wie die Ergebnisse da ausgefallen sind.
Huch, Bezirkstag. Und dann eine Wahl. Was ist das denn? Wikipedia sagt dazu: „Der Bezirkstag ist die vom Volk direkt gewählte Vertretung der Bürger in einem bayerischen Bezirk und zugleich oberstes Organ des Bezirks. Bezirkstage existieren in den sieben Bezirken Bayerns, nämlich Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben.“ Und da wir in Mittelfranken wohnen, sind die Ergebnisse für Mittelfranken interessant. Zumindest für mich hier im Blog. 😄
Aus der Startseite des Bezirks Mittelfranken: „Der Bezirk schafft und unterstützt öffentliche Einrichtungen für das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Wohl aller Bürgerinnen und Bürger, die in Mittelfranken leben.„
Ich wohnte bisher in Baden-Württemberg und in Hessen und hatte noch keine Erfahrung, was einen Bezirk betrifft, geschweige denn eine Bezirkstagswahl mitbekommen. Also war ich auch interessiert, als ich bei meiner ersten Kreismitgliederversammlung des KV Ansbach im März einige der Kandidierenden gesehen habe. Darüber hatte ich ja auch gebloggt:
Die Ergebnisse der Bezirkstagswahl wurden erst nach den Ergebnissen der Landtagswahl Bayern veröffentlicht. Auf den Internetseiten des Bezirks Mittelfranken sind die Informationen zu finden. Mich interessieren hier die Ergebnisse vom Stimmkreis Ansbach-Nord 505, auch wenn der Stimmkreis Ansbach-Süd 506 nicht weniger wert ist. Wir wohnen im Stimmkreis Ansbach-Nord.
Ergebnisse Wahlkreis 5 Mittelfranken
Die Wahlbeteiligung lag bei 72,2 % (909.411 Wähler). Im der vorherigen Wahl im Jahr 2018 lag die Wahlbeteiligung noch bei 71,44 % (909.431 Wähler), also hat sie sich nur leicht verbessert.
Sitzverteilung Bezirkstag Mittelfranken
Ergebnis 2023:
CSU: 11, Grüne: 5, Freie Wähler: 4, FckAfD: 4, SPD: 3, FDP: 1, Die Linke: 1, ÖDP: 1
30 Sitze.
Für uns Grüne heißt das, wir haben 5 Plätze und damit wären folgende unserer Kandidat*innen in den Bezirkstag gewählt:
- Lisa Renz-Hübner : 36.806 Stimmen
- Daniel Arnold : 28.341 Stimmen
- Christa Heckel : 22.367 Stimmen
- Walter Schäfer : 18.323 Stimmen
- Maria Scherrers : 17.995 Stimmen
Herzlichen Glückwunsch! Leider habe ich nur Lisa kennengelernt, von den anderen gewählten Grünen weiß ich noch nichts, aber bin gespannt ob und wie sich das ändern könnte. 😀 Persönlich hatte ich gehofft, dass Katharina Sparrer auch in den Bezirkstag kommt. Trotzdem Glückwunsch zu 13.953 Stimmen!
Stimmen tabellarisch Ansbach-Nord
Erschreckend, dass wir Grüne an vierter Stelle hinter der CSU, FckAfD und Freie Wähler sind. Da liegt viel Arbeit vor uns für die nächsten Jahre.
Stimmen tabellarisch Ansbach-Süd
Im Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen landeten wir Grüne auch auf Platz 4, aber auf Platz sind die Freien Wähler und Platz 3 die FckAfD.
Über die Landtagswahl in Bayern (und Hessen) ist in den vielen Medien auch berichtet worden und die Ergebnisse auch bekannt. Ich möchte auch eher wissen, ob unsere grünen Kandidat*innen vom Kreis Ansbach gewählt wurden.
Die Zahlen und Grafiken habe ich von der offiziellen Seite. Für den Stimmkreis Ansbach-Nord hat unser bisheriger Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig bei der aktuellen Wahl 2023 12.322 Stimmen (14,8%) erhalten, auf Platz 2 hinter der CSU! Herzlichen Glückwunsch lieber Martin!
Fazit
Es gibt viel zu tun. Ich konnte aus vielen Gründen nicht so im Wahlkampf aktiv mitmachen, wie ich es von früheren Zeiten gewohnt war oder bin, dazu muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Aber dass viele Menschen anscheinend von der AfD so angetan sind, dass sie diese Partei wählen, finde ich ein Unding und hier haben Fake News, Lügen und Propaganda ganze Arbeit geleistet. Faktenbasierte Politik hat nicht gefruchtet. Das ist sehr schade. Ich sehe es (für mich) als Pflicht an, mich wieder doch verstärkt politisch einzubringen und wie zu früheren Zeiten die Politik auf kommunaler Ebene transparenter und verständlicher meinem Umfeld zu transportieren. Gemeinsam mit den gewählten Politiker*innen und ehrenamtlich tätigen Mitmenschen.
Vielleicht komme ich in der nächsten Zeit zu einem ausführlichen Fazit oder einer Meinung über die Wahlen, dann wäre das ein weiterer Blogbeitrag. Vor der Wahl habe ich meine Bewerbung zum Beisitzer im Kreisvorstand des Kreisverbandes Ansbach eingereicht und hoffe, in der nächsten Woche das Vertrauen und die Stimmen im Kreisverband zu erhalten, da den Kreisvorstand zu unterstützen.
Ach ja, bevor ich es vergesse, bitte unterstützt und zeichnet folgende Petition vom Volksverpetzer Blog, der gemeinnütziger Anti-Fake-News-Blog hat diese Petition gestartet und richtet sie an den Bundesrat – https://innn.it/afdverbot/
Danke. Auch für das Lesen bis hier.