Eigentlich sollte ich doch noch am Jahresrückblog schreiben. Ich mache das auch noch, ich bin schon Wochen hinterher, sorry Judith (falls Du das hier überhaupt liest). 😉 Mein privater Rückblick wird diese Woche fertig und danach kann ich eine Blogversion machen. Und überhaupt machen – zack, liest man den Blog vom lieben Hubert – und zack neues Stöckchen und beim Fragebogen mitmachen. Die Zeiten, in denen Blogger*innen andere in Kommentaren nominieren sind vorbei, oder mein Blog ist da nicht mehr relevant oder weil ich nicht mehr so häufig blogge nicht mehr so up-to-date.

Deshalb habe ich die Fragen einfach kopiert und meine Antworten darunter geschrieben. Viel Spaß dabei. Und damit Du nicht erneut die Fragen umständlich für Dein Blog kopieren musst, gibt es die Fragen als Vorlage am Ende des Blogs. Prosit Neues Jahr! 😄

Foto von Sticker Mule auf Unsplash https://unsplash.com/de/lizenz

Fragebogen Rückblick für das Jahr 2023

Zugenommen oder abgenommen?
Schwankend. Mal so und mal so. Ab Herbst und Winter eher zunehmend.

Haare länger oder kürzer?
Ich wollte fast unverändert wie bei Hubert schreiben, aber stimmt nicht ganz, hin und wieder lasse ich meine langen Haare und Bart beim örtlichen Barbier des Vertrauens stutzen und stylen. Ja, ich gönne mir den Besuch beim Barbier. Nie wieder normaler Friseur.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Gleichgeblieben – mit Seehilfe, also Brille.

Mehr Kohle oder weniger?
Ausstieg aus der Braunkohle/Kohle… ähh, damit ist jetzt der Verdienst gemeint. Ich bin nur hauptberuflich tätig, keine Nebenverdiensttätigkeiten. Und keine Angabe hierzu.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Die Ausgeben sind eher Investitionen. Vor allem rund ums Haus und Garten und für die Familie. Letztes Jahr waren die höher als geplant, aber hält sich in Grenzen.

Mehr bewegt oder weniger?
Deutlich weniger. Leider. Muss und soll sich ändern. Dringend.

Der hirnrissigste Plan?
Neben dem politischen Ehrenamt auch noch in einer lokalen Musikgruppe zu agieren. Aber ich freue mich drauf, es entspannt mich.

Die gefährlichste Unternehmung?
Ich bin in der IT. Vielleicht zu selten Backups? 😆

Die teuerste Anschaffung?
Eine Meinl Sonic Energy Handpan 10er D Kurd, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten gegönnt haben.

Am meisten telefoniert mit …?
Freunden

Erkenntnis des Jahres?
AfD ist weiterhin ein rechtsradikaler Haufen 💩

Beste Idee/Entscheidung des Jahres?
Wieder aktiv bei den Grünen zu werden, nur motzen geht nicht, aktiv handeln um den Rechtsruck und Faschismus in die Schranken zu weisen (demokratisch) und um nachhaltige Ziele politisch auch kommunal zu verwirklichen.

Schlimmstes Ereignis?
Gibt wenige, aber haben auf meinem Blog nichts zu suchen.

Schönstes Ereignis?

Unter anderem der Abschluss der Adoption.

Stadt des Jahres?
Kein Kommentar. Auswahl zu groß.

Getränk des Jahres?

Gin Tonic und der fränkische Wein und das lokale mittelfränkische Bier.

Essen des Jahres?
Schnitzel (auch vegan). Und Grie Soß (wenn ich in Frankfurt im Büro bin).

TV-Serie des Jahres?

Gibt viele Serien.

Das beeindruckendste Buch?
Ich würde ja doch gerne mehr als nur über die 30te Seite oder zur Hälfte kommen bei Büchern, aber wenn das Kind nach meiner Arbeitszeit kuschenln möchte, haben die Bücher Pause.

Der ergreifendste Film?
Weiß nicht mehr.

Der fesselndste Podcast?
Uff, fesselnd eher nicht, aber ich habe längere Zeit den Bromance Daddy Podcast gehört – in letzter Zeit viel zu selten generell Podcasts.

Die beste Musik?
Ed Sheeran, Deichkind, Marti Fischer *zwinkerzwonker*

Das schönste Konzert?
Ha lol, wäre gerne auf einem richtigen Konzert gewesen.. Wobei, wir waren in Tübingen bei einem Konzert des „Ernst Bloch Chor“ im Sudhaus. Oder war das vorletztes Jahr? Ansonsten steht das auf der Liste, wenn das Kind älter ist und bei Freund*innen übernachten kann oder Großeltern als Babysitter da sind 😉

Wort des Jahres?
Generell das Wort des Jahres? Für 2023 ist es „Krisenmodus“ offiziell. Persönlich hinke ich da noch hinterher.

Die meiste Zeit verbracht mit …?
Der Familie. Logisch. Ja, danach technische Geräte wie Notebook und Handy (auch berufsbedingt)

Die schönste Zeit verbracht mit …?
Familie.

Verliebt?
Ja, in meine Frau und Kind.

Vorherrschendes Gefühl 2023?
Chaos – ist doch auch ein Gefühl oder? Angesichts der ganzen weltpolitischen Ereignisse, die ich noch auch verarbeiten muss…

2023 zum ersten Mal getan?
Mit Katharina Schulze während ihrer Wahlkampftour in der Stadt gesprochen und etwas näher kennengelernt, super Frau und hoffentlich bei der nächsten Landtagswahl dann nicht mehr die Ministerpräsidentin der Herzen, sondern dann auch gewählte Ministerpräsidentin Bayerns. ☺️

2023 nach langer Zeit wieder getan?
Mehr Musik gemacht, mehr Schlagzeug gespielt und das Drumset besser eingerichtet und neuen Drumhocker gekauft.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Nazis, Inflation, Corona (same wie bei Hubert), ich ergänze um: angeschleppte Virusinfektionen durch den Kindergarten.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Mental Health ist wichtig. Hat auch geklappt, bin sehr sehr froh darüber. Die Person ist noch unter uns und darüber freue ich mich jeden Tag!

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Weiß ich nicht.

2023 war mit einem Wort …?
Heftig


Fragebogen Vorlage

Einfach den Text darunter kopieren, viel Spaß:

Zugenommen oder abgenommen?
A:

Haare länger oder kürzer?
A:

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
A:

Mehr Kohle oder weniger?
A:

Mehr ausgegeben oder weniger?
A:

Mehr bewegt oder weniger?
A:

Der hirnrissigste Plan?
A:

Die gefährlichste Unternehmung?
A:

Die teuerste Anschaffung?
A:

Am meisten telefoniert mit …?
A:

Erkenntnis des Jahres?
A:

Beste Idee/Entscheidung des Jahres?
A:

Schlimmstes Ereignis?
A:

Schönstes Ereignis?
A:

Stadt des Jahres?
A:

Getränk des Jahres?
A:

Essen des Jahres?
A:

TV-Serie des Jahres?
A:

Das beeindruckendste Buch?
A:

Der ergreifendste Film?
A:

Der fesselndste Podcast?
A:

Die beste Musik?
A:

Das schönste Konzert?
A:

Wort des Jahres?
A:

Die meiste Zeit verbracht mit …?
A:

Die schönste Zeit verbracht mit …?
A:

Verliebt?
A:

Vorherrschendes Gefühl 2023?
A:

2023 zum ersten Mal getan?
A:

2023 nach langer Zeit wieder getan?
A:

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
A:

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
A:

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
A:

2023 war mit einem Wort …?
A:


Würde mich über einen Kommentar oder Pingback zu diesem Beitrag freuen. Danke.

Beitragsbild: Foto von Sticker Mule auf Unsplash https://unsplash.com/de/lizenz

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

2 Gedanke zu “Fragebogen 2023”
  1. Fühlt sich an wie bloggen früher, gell?

    Bin gespannt, ob wir es nun dieses Jahr schaffen, Euch zu besuchen…

    Danke fürs Verlinken und mehrfache Erwähnen auf Social 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert