Über einen Toot im Fediverse von Manuel HonkHase Atug bin ich zufällig auf das YouTube-Video aufmerksam geworden und dachte mir, bevor es wieder verschwindet, möchte ich es in einem Blogbeitrag erwähnen und gerne verbreiten. Warum? Ich bin gebürtiger Tübinger, habe aber ansonsten mit der Uni Tübingen oder Tübinger Mediendozentur nichts am Hut.

Aus der YouTube Beschreibung:

m Rahmen der 20. Tübinger Mediendozentur hält Astrophysiker und Bestsellerautor Prof. Dr. Harald Lesch, einer der bekanntesten Wissenschaftler des Landes, am Mittwoch, den 25. Juni 2025, einen Vortrag im Festsaal der Universität (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz).

In seinem Vortrag mit dem Titel „Die informierte Gesellschaft und ihre Feinde“ geht es um die Frage, wie das Zusammenspiel von Populismus, sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz die Idee von Wahrheit, den Charakter von Debatten und die politischen Verhältnisse verändert – auf dem Weg zu einer polarisierten, von Hypes und Hysterien regierten Gesellschaft, der die nötige Kompromiss- und Konsensfindung im Angesicht ineinander verschlungener Großkrisen immer schwerer fällt.

YouTube Videobeitrag ab Minute 9:31 (danke an Micha):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)