Neue Version Bullshit-Bingo Weihnachtspredigt 3.0 erschienen und Weihnachtspredigt einer KI

Vor einigen Tagen habe ich das entweder auf Instagram oder irgendwo anders gesehen gehabt, aber zuerst nicht dran geglaubt. Aber dann doch heute (sehr früh am morgen) erneut recherchiert (okay, kleine Suche in einer Internetsuchmaschine) und dann freudig fündig geworden. Es ist wahr, Philipp G hat eine neue Version des Bullshit-Bingo Weihnachtspredigt herausgebracht. Es ist Version 3.0.

Schon auch 2013 habe ich darüber gebloggt und auf seinen Blog verwiesen. Wer jetzt denkt, er würde die neue Version auf seinem Blog veröffentlichen, irrt (oder zumindest habe ich es nicht gefunden). Sein Blog scheint verweist zu sein. Aber auf einem Magazin für Kirche, Politik und Kultur ist es zu finden, es nennt sich „Die Eule“.

Weihnachtspredigt 3.0

In diesem Artikel schreibt Philipp G auch wie es entstand, was es für andere Varianten gibt und warum es ein Klassiker geworden ist. Viel Spaß beim Spielen, ob zuhause beim Ansehen von Fernsehgottesdiensten oder Onlinegottesdiensten oder sogar live und real in der Kirche selbst.

Sogar einen Hinweis auf ChatGPT gibt es, ein Twitter-User (ich verlinke nicht mehr auf Twitter, $ausGründen) hat dort die Künstliche Intelligenz gebeten, eine Predigt zum Thema Weihnachten zu erstellen und das ist sie als Screenshot von „Die Eule“.

KI Predigt

Das ist doch ein netter Versuch, warum nicht auch schauen ob die KI die gleichen Antworten liefert, wenn ich das auch erfrage. Und sieh an, es kommt eine andere Antwort heraus, und zwar diese hier. Und ich finde diese gar nicht so schlecht. Was meinst Du?

Ich: Schreibe bitte eine Predigt zu Weihnachten
KI: Liebe Gemeinde,
Weihnachten ist ein besonderes Fest, das wir jedes Jahr feiern. Es ist die Zeit, in der wir uns an die Geburt Jesu Christi erinnern und uns auf seine Lehren und sein Beispiel besinnen. Es ist auch eine Zeit der Freude und des Friedens, die wir mit unseren Familien und Freunden teilen.
Doch Weihnachten ist mehr als nur ein Fest. Es ist eine Möglichkeit, unsere Herzen zu öffnen und uns daran zu erinnern, was wirklich wichtig im Leben ist. Es ist eine Gelegenheit, Dankbarkeit zu zeigen für alles, was wir haben, und unsere Liebe und Unterstützung für andere zu zeigen.
In dieser besonderen Zeit des Jahres ist es wichtig, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und daran denken, was Jesus uns gelehrt hat. Er hat uns gezeigt, wie wir andere lieben und unsere Nächsten dienen sollen. Er hat uns gezeigt, dass wir Frieden stiften sollen und dass wir füreinander da sein sollen, besonders in schwierigen Zeiten.
Lassen Sie uns also in dieser Weihnachtszeit daran denken, was Jesus uns gelehrt hat und versuchen, sein Beispiel zu folgen. Lassen Sie uns unsere Herzen öffnen und anderen mit Liebe und Fürsorge begegnen. Lassen Sie uns dafür dankbar sein, was wir haben, und unsere Gaben und Talente nutzen, um anderen zu helfen.
Möge diese Weihnachtszeit eine Zeit der Freude und des Friedens für Sie und Ihre Familie sein. Möge sie auch eine Zeit sein, in der wir uns daran erinnern, was wirklich wichtig im Leben ist und uns dazu verpflichten, diese Werte in unserem täglichen Leben zu leben.
Gottes Segen und Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen allen. Amen.

ChatGPT OpenAI

Screenshot:


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert