Achtung vor betrügerischen E-Mails (das sollte eigentlich klar sein!), aber aktuell wieder vor gefälschten und knapp echt aussehenden E-Mail von IONOS mit einer angeblichen Rechnung hat es wieder ein Bot versucht, aber nach ein zwei schnellen Prüfungen war klar, dass dies ein Phishing-Versuch ist.

Und ähnlich wie vor zwei Jahren schon, werde ich nicht nur die E-Mail ignorieren, melden und löschen, sondern dies auch mit diesem Blogbeitrag öffentlich machen, damit andere auch gewarnt werden.

Phishing E-Mail

Schon mal vorab, wenn ihr vom Thema unsicher seid, dann sind diese Informationen vom BSI richtig gut und helfen, auch zur Vorbeugung:

Gefälschte Rechnung

Zuerst sah die E-Mail fast aus wie ein Original, aber schnell war klar, dass dies eine Fälschung war, hier deshalb um auch weiteren Schaden zu vermeiden nur ein Screenshot eines Teils der E-Mail:

  1. Anrede.
    IONOS ist nicht so doof, die wissen wie ich heiße und angesprochen werden möchte
  2. Hoher Betrag.
    Ich habe meine Ausgaben sehr gut im Blick und eine so hohe Rechnung ist nicht drin.
  3. Falsche Links.
    Die E-Mails führen nicht zum Original IONOS, sondern sind gefälscht.
  4. Falscher Absender.
    IONOS sendet doch nicht über eine GMX-Adresse. Auch klar, oder? Und in meinem Fall stehen auch die Kontaktadressen des Mitarbeiters darauf, den ich vorher schon kenne.
  5. viele weitere Faktoren…

Würden die Links angeklickt werden, so würde man auf einer täuschend echt aussehenden Loginseite landen und die echten Logindaten mit Passwort würden von Betrügern abgefangen werden. So sähe die gefälsche Seite aus, hier nur als Screenshot:

Also auch immer wieder prüfen ob die Internetadresse eine original IONOS Seite ist oder nicht.

IONOS hilft

Wenn Du nun unsicher bist, dann kannst Du von IONOS Hilfe bekommen. Auf diesen Seiten gibt es Unterstützung und eine Prüfungsmöglichkeit seitens IONOS. Ich habe mir den Spaß gemacht, die E-Mail als eml-Datei abzuspeichern und von IONOS validieren zu lassen. Das Ergebnis war mir natürlich klar, aber die Prüfung von IONOS ergab – „Echtheit nicht bestätigt“. Diese E-Mail wurde nicht von IONOS versendet.:

Darüber kann IONOS über den Phishing-Versuch informiert werden, das ich auch gleich gemacht habe. Außerdem habe ich auch meinem E-Mail Provider/Anbieter über den Phishing-Versuch informiert und den Vorfall gemeldet.

Zusammenfassung

Auch im Jahr 2023 weiterhin auf gefälschte E-Mails achten und nicht sorglos mit wichtigen Anmeldeinformationen umgehen.

Und wenn Du gerne etwas zu diesem Blogbeitrag sagen möchtest, dann freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Tut auch nicht weh, auch wenn es ein oder zwei Wörter wären. Hoffe, ich konnte mit dem Beitrag helfen und informieren. 😆

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite