Wir wohnen jetzt doch schon ein halbes Jahr in unserer neuen Heimatstadt und bisher konnte ich weder digital noch vor Ort bei Treffen des Ortsverbandes (OV) oder bei Sitzungen des Kreisverbandes (KV) der Grünen teilnehmen. Aber ich habe mir dann doch Zeit genommen und war in Präsenz und live vor Ort bei zwei Veranstaltungen Ende März 2023 mit dabei. Darüber möchte ich gerne informieren.

Disclaimer: Ich möchte hier meine privaten Eindrücke veröffentlichen, sie sind keine offiziellen Aussagen des OV Rothenburg ob der Tauber oder des KV Ansbach. Und auch für zukünftige Berichte möchte ich auf meinem Blog Platz einräumen, weshalb ich über den Sharepicgenerator der Grünen (LV Bayern) folgende Grafik gebastelt habe, um meine Blogbeiträge mit einem Titelbild zu versehen:

Wenn ich dann geeignete Fotos erstelle, dann würde ich die verwenden, aber wenn ich gerade keine vorrätig habe, oder keines verwenden möchte, dann hilft dieses Sharepic. Nun aber zu meinen Eindrücken.

Grüner OV Treff

Normalerweise treffen sich die Mitglieder des Ortsverbandes an einem Mittwoch, da aber einen Tag später eine Kreismitgliederversammlung (die ich auch besuchte) stattfand, wurde das Treffen einen Tag vorverlegt in Absprache mittels Kommunikation via E-Mail und Threema-Gruppe. Für mich war es spannend, da ich bisher nur wenige vom Ortsverband live kennenlernen durfte. Ich wurde sehr positiv überrascht und habe mich sehr gut mit allen verstanden und freue mich nun, in einem Ortsverband meine Mitarbeit im Ehrenamit anbieten zu können.

Die Tagesordnung behandelte Punkte und Informationen der Stadtratssitzung und ich durfte als Neubürger bei einigen Punkten nachfragen, worum es sich dabei handelte und wie die Position der Grünen im Stadtrat ist. Mir wurden die Hintergründe und der aktuelle Stand erklärt und an Beispielen und Dokumenten aufgezeigt, so dass ich auch Bescheid wusste und nicht im Unklaren blieb. Dies ist echt super gelaufen und ich bin schon jetzt mit viel Wissen aktualisiert worden. Danach gab es Berichte aus dem Kreistag, Infos zur Rezertifizierung von Rothenburg als Fair Trade Stadt, Planungen von Veranstaltungen zur Landtagswahl und Sonstige Informationen.

Es wurde auch über gemeinsame Ideen und Aktionen diskutiert und ausgetauscht, ich konnte mich auch einbringen und hatte viel Spaß. Vor allem aber habe ich gelernt, wie gut der Ortsverband in der Stadt vernetzt und organisiert ist, Kommunalpolitik habe ich somit fast schon hautnah gespürt, aber spannend wie sich alle in ihrer freien Zeit in ihrem Ehrenamt für ein grüneres Rothenburg ob der Tauber einsetzen. Ich habe großen Respekt vor allen Beteiligten, die schon sehr lange Politik hier vor Ort machen!

In welcher Art und Weise ich mein Wissen aus der digitalen Welt mit einbringen kann wird sich zeigen, aber Digitalisierung, Datenschutz, Netzpolitik und Familie wären Themen mit denen ich gerne den OV Kreisverband unterstützen möchte. Durch meine Neugier ging das Treffen etwas länger als geplant, aber ich fuhr mit meinem E-Bike beschwingt durch die schönen Eindrücke zu später Stunde nach Hause.

.

KMV in Herrieden

Einen Tag nach dem OV Treff bin ich durch eine Mitfahrgelegenheit zur Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Ansbach nach Herrieden mitgefahren. Anders, als ich es bisher aus dem KV Frankfurt gewohnt war, ist es nicht eine Stadt, sondern ein sehr großes Gebiet indem der Kreisverband aktiv ist. Auch neu für mich, Flächenpolitik. Jedenfalls war ich doch etwas aufgeregt, schließlich bin ich zwar kein Neugrüner, aber durch den Orts/Stadtwechsel ein Neuling im Kreisverband. Wir sind in den Landgasthof „Bergwirt“ gefahren und dort tagte in einem Tagungsraum der Kreisverband.

Es waren viele Grüne aus dem Kreis anwesend, sehr viele mit langjähriger Erfahrung aus der Kommunal-, Bezirks- und Landespolitik und alle waren sehr freundlich und aufgeschlossen. Und das war für mich herausstechend – das habe ich im Kreisverband Frankfurt noch nie so erlebt. Schade eigentlich, nach so vielen Jahren in Frankfurt. Nun denn.

Für mich richtig gut war die Vorstellung der Landtags- und Bezirkstagswahl-Kandidierenden. Ich kannte alle bisher nur über die Website oder über Instagram Kanäle und Podcasts, insofern habe ich mich da sehr gefreut, live und in echt die Menschen kennenzulernen. Und ich hatte auch einige Minuten Zeit nach der KMV mich vorzustellen und Fragen zu stellen. Außerdem erfuhr ich in der KMV, dass der Kreis Ansbach in zwei Teile unterteilt ist, einmal Stimmkreis Ansbach-Nord und Ansbach-Süd. Rothenburg ob der Tauber liegt im nördlichen Stimmkreis.

Ich binde hier die Grafik des KV ein, damit das ein wenig verständlich ist:

Direktkandidatin für den Bezirkstag Lisa Renz-Hübner

Über die KV Website im Vorfeld und durch ihre Social Media Aktivitäten habe ich einiges von Lisa mitbekommen und war schon recht beeindruckt, wie viel Energie in ihr steckt und mit welcher Leidenschaft sie Politik gestaltet. Ihre Kernthemen sind Soziales, Kultur und Ländlicher Raum. Ich kann nur empfehlen, ihr auf Social Media (Instagram) zu folgen. Hier ein Foto von ihrem Account bei der Kreismitgliederversammlung, in der sie sich kurz und ihre Ideen vorstellte:

„Mittelfranken ist für uns Heimat. Ob Stadt oder ländlicher Raum, Konzert oder Waldspaziergang, geschäftige Industriestandorte oder Tourismus-HotSpot: Hier kann jeder den richtigen Platz für sich finden.“ So beginnt die Präambel, die ich für das Bezirkswahlprogramm geschrieben habe. Gestern durfte ich es auf unserer Kreismitgliederversammlung vorstellen.

Lisa Renz-Hübner, Instagram

Außerdem hat sie einen Podcast, der gut gemacht ist, gerade für Neufranken wie mich 😄. Der Podcast nennt sich „Stadt.Land.Grüne“ und sie macht ihn zusammen mit Ute Möller (siehe auch Ankündigung der Grüne Nürnberg Website). Ich höre den Podcast über Spotify, daher verlinke ich den Podcast direkt zu Spotify.

Worum geht es im Podcast? Hier aus der Podcast-Beschreibung:

Ute Möller ist Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-West für den bayerischen Landtag. Lisa Renz-Hübner kandidiert für den mittelfränkischen Bezirkstag. Die Politikerinnen nehmen die Zuhörenden mit auf ihre Wahlkampf-Reise. Zu Terminen, an Wahlkampfstände, zu den Menschen in ihren Stimmkreisen. Hier gibt’s O-Töne von spannenden Frauen und Männern, die sie bis zum Wahltermin am 8. Oktober 2023 treffen. Eine neue Folge gibt es alle zwei Wochen.

Podcast Stadt.Land.Grün, Spotify

Direktkandidat für den Landtag Martin Stümpfig

Das war auch neu für mich bei einer KMV, ein Landtagsabgeordneter der ganz normal und nicht abgehoben aufgetreten ist und mich mit seiner Vorstellung begeistert hat. Martin Stümpfig ist Abgeordneter des Bayerischen Landtags aus Feuchtwangen / Mittelfranken und hat eine klare und verständliche Sprache. Ich empfehle Dir auch seine Website und Instagram-Account zu folgen. Und den Newsletter auf seiner Website zu abonnieren.

Foto: Account Lisa Renz-Hübner


Auf der KMV wurden die Programme zur Landtags- und Bezirkstagswahl, Infos zum Wahlkampf 2023 vorgestellt und die Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz (LDK) gewählt. Außerdem fand der Austausch zwischen den Ortsverbänden statt, es gab einige Berichte und das Vernetzten war zwischen der Tagesordnung nicht ganz einfach, aber sehr cool. Es war ein wirklich sehr informativer und beeindruckender Abend, der noch weiter wirkt in mir viele Mitmachideen entspringen lässt. Nur, die Zeit ist knapp und meine Freizeit entsprechend begrenzt, ich muss schauen in wie weit ich da aktiv mich einbringen kann.

Schon jetzt aber bin ich glücklich bei meiner ersten Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Ansbach dabei gewesen zu sein. Auf viele weitere.

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite