Hallo liebe Piratenpartei-Neulinge oder nicht so technik-affine Parteifreunde,

seit einiger Zeit hören viele Piraten immer wieder Sätze wie „die Mail kommt ganz komisch bei mir an“ oder „die Mailingliste ist falsch eingestellt, ständig landet meine Antwort wo ganz anders“ – aber auch „Mailingliste kenne ich nicht, aber ich bin in so einem Piratenforum„.

Das ist ja immerhin schon ganz klasse, denn dann scheint Begeisterung und Bereitschaft zu bestehen, am politischen Leben der Partei teilzuhaben. Allerdings verwechseln einige Leute das Forum oder Mailinglisten mit dem Computergrundkurs einer Volkshochschule. Die Piratenpartei und viele Piraten sind gerne bereit, bei den Tools zu helfen und einige Dinge zu erklären, aber ein klein wenig Grundwissen über Computer, Browser und E-Mailprogramme sollte schon vorhanden sein – denn diese Dinge gab es sogar schon VOR der Piratenpartei, also vor 2006!

Ich möchte hier einfach einige kleine Grundtipps aufzeigen, die hoffentlich vielen helfen kann, einige Fragen und Antworten zu lösen. Natürlich gibt es so eine Anleitung sicher im Piratenpartei-Wiki (sucht selbst danach *g*).

Mailinglisten:
Da gibt es viele, hier sind sie u.a. aufgelistet und sogar ein längeres HowTo existiert.

Erster Schritt nach Abonnieren von Mailinglisten (das erkläre ich hier nicht):
E-Mailprogramm (ich gehe hier von Thunderbird aus, wer Outlook zum Lesen von Mailinglisten nutzt, selber schuld -> wechselt das Programm!) mit Thread-Ansicht (Baumansicht einstellen.

  • Im Menü auf „Ansicht„-> „Sortieren nach“ -> „Gruppiert nach Thema„.

Fertig. Sieht schon anders und besser aus.
News-Forum (news.piratenpartei.de):
Hier verhält es sich mit fast 90% der Foren, also wer richtig zitieren und antworten kann braucht die nächsten Zeilen nicht zu lesen 😉
Im Newsforum gibt es bei den Beiträgen zwei Buttons mit „Antworten“, wovon aber bitte bei Antworten zu einem Beitrag der untere kleinere „Antworten“-Button/Knopf auf der rechten Hälfte zu betätigen ist, damit nicht bei den Mailinglisten die Baumstruktur zerschossen wird.
Weitere Infos hier im Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Newsserver

—–

Und hey, ganz wichtig: 

Bitte um keines willen KEINE HTML-Mails (COMIC SANS ist eine Scheiß-Schrift!!!EINSELF!) schreiben und auch keine Signatur verwenden, die nichts mit der Piratenpartei zu tun hat oder über 3 Seiten lang ist. DAS MÖGEN WIR NICHT!! 😉

Dieser Beitrag könnte auch als kleiner Rant verstanden werden. Wer sich angesprochen fühlt, sorry, aber dem ist halt so. Gibt es sonst Meinungen dazu oder weitere Tipps? Ja, dann ändert sie evtl auch auf den entsprechenden Wikiseiten 😉

Von Alexander

Ein Gedanke zu “Richtiger Umgang Mailingliste / Forum bei der #Piratenpartei”

Kommentare sind geschlossen.