Danke an alle hessischen Pirat*innen, die in Lollar (und auch im Februar in Grünberg) für eine atmosphärisch-gute Aufstellungsversammlung gesorgt haben!

An beiden Tagen (Samstag/Sonntag) waren 174 Parteimitglieder akkreditiert. Am Samstag haben sich 46 Kandidat*innen zur Wahl der Landesliste für die hessische Piratenpartei vorgestellt. Bei einigen war es nicht ganz klar, warum sie sich überhaupt aufstellen und dann bei der Vorstellung uns im Publikum anschreien oder beleidigen. So eine AV (Aufstellungsversammlung) ist weder kostenlos, noch eine Spaßveranstaltung. Viele von uns investieren Wochen und Tage und auch Nächte vorher schon für den organisatorischen Ablauf (Anfrage bei Bürgerhäusern, Hallen, Gemeinden, Catering) und bereiten die Wahlunterlagen, Präsentationen, Stimmzettel und die rechtlichen Rahmenbedingungen wie eine Geschäfts- und Wahlordnung vor. Und all das neben dem Beruf, Studium, Alltagsleben, Familienleben, Privatleben. So eine Aufstellungsversammlung wird komplett von ehrenamtlicher Seite aus durchgeführt, wir beauftragen keine Eventfirma – wir haben erstens weder die finanziellen Mittel noch die Lust dazu, UNSERE Politik in fremde Hände zu vergeben. Schließlich ist es doch auch ein schönes Gefühl gemeinsam irgendwo mitzuarbeiten. Sei es als Unterstützung beim Generalsekretär (Mitgliederverwaltung), im Antragsbüro (damit Geschäfts/Tages/Wahlordnungs-Anträge richtig angefragt werden), als Protokollant, als Versammlungsleitungs- und Wahlleitungs-Team, bei der Technik – speziell beim Videostream und beim Ton. Beim Auf- und Abbau der Tische, Stühle, beim Verlegen und Abkleben der Kabel und auch als Wahlhelfer*in. Und diese Energie und Leidenschaft missbilligen immer wieder einige Personen, um eine Aufstellungsversammlung zu missbrauchen und mal ihren „Frust“ von der Seele zu reden. Dafür ist aber eine Aufstellungsversammlung und generell eigentlich auch ein Parteitag absolut ungeeignet. So was nervt, stresst und ist wie eine Backpfeife in das Gesicht derer, die wirklich ergebnisorientiert arbeiten. Daher an alle Personen, die erst kurz vorher in die Partei eingetreten sind und die keiner kennt und nicht vernetzt sind: lasst es (Kandidatur). Für euer und in unserem Interesse. Danke!

Aber eigentlich wollte ich hier schreiben, warum mir das vergangene Wochenende in Lollar sehr gut gefallen hat.

Schon in Grünberg habe ich eine positive Stimmung innerhalb der hessischen Gliederung der Piratenpartei wahrgenommen, die sehr schön war. Wir haben und hatten genug von negativen Berichten über uns, wir hatten und haben genug von internen Querelen und Streitigkeiten, wir haben Bock auf Wahlkampf und darauf, dass wir gerne allen Wähler*innen zeigen möchten, dass es (nicht nur in Hessen) genug aktive und sehr engagierte Pirat*innen gibt, und wir auch mit Themen, Inhalten und uns überzeugen können. Das wird nicht leicht werden. Aber wir haben Bock drauf. Wir sind heiß darauf. Wir können es nicht erwarten. Wir haben in Hessen sehr viele kreative Köpfe, die sich um Gestaltung, Inhalte, Texte und Ideen kümmern und dann gemeinsam in ganz Hessen einen super Wahlkampf rocken werden. Diese Stimmung die es in Grünberg gab, war auch in Lollar spürbar. Erst recht nach den Vorstellungen einiger Kandidat*innen. Besonders die Ansprachen und Vorstellung von André Hofmann, Sebastian Greiner und Stefan Schimanowski haben bei mir für mehrere Wellen kalten Rückenschauer und Gänsehaut gesorgt. Ich war emotional total mitgenommen und mitgerissen. Danke dafür an dieser Stelle! Auch jetzt noch bekomme ich feuchte Augen wenn ich an das Wochenende denke. Das geht nicht spurlos vorrüber. Das tut gut, das brauchen wir.
Auch einige andere Pirat*innen haben eine tolle Vorstellung gegeben und mich überrascht. Umso mehr finde ich es schade, dass Piraten wie Bernd Preißmann es nicht auf die Landesliste geschafft haben, obwohl er einer ist, der aktiv und progressiv für die Partei arbeiten kann. Das ist nicht immer bei ihm ersichtlich, aber er hätte es verdient. Wie einige andere auch. Und mir ist es (im Gegensatz zu einigen anderen Piraten, die jetzt jammern und rummaulen) egal, aus welcher Region Hessens sie kommen. Schließlich führen wir keinen Wahlkampf für Süd-, sondern für GANZ Hessen! Sobald einige der Videos der Vorstellung online zu finden sind, binde ich sie hier ein. 

Das Bürgerhaus Lollar war als Veranstaltungsort gut, ich hatte durchwegs guten bis sehr guten Empfang (via o2!) und konnte via WiFi-Tethering online sein. Nicht überall gibt es DSL, also wird der Breitbandausbau natürlich auch außerhalb von Metropolregionen und Städten ein wichtiges Wahlkampf-Thema sein 😉 Die Verpflegung und Bewirtung war hervorragend und besser als in Grünberg. Es gab sogar vegane Gerichte und ich hab mir das am Sonntag auch gegönnt. Und es war lecker, werde mich daher mehr um vegane Küche informieren. Der Vorrat an Club Mate und anderen Getränken versiegte nicht, in verschiedenen Pausen konnte man sich mit anderen Pirat*innen aus anderen Regionen und Kreisen austauschen, unterhalten und gemeinsam über Mahnwachen/Demos brainstormen/beratschlagen. Es war wie eine Familie. Eine große Familie mit vielen unterschiedlichen Meinungen – aber einem Ziel: am 22. September 2013 in Hessen die Wahlen zu rocken!

Foto: @hkos
Foto: @hkos

Nun wünsche ich mir sehr gemeinsam über Mailinglisten, Twitter, Facebook und bei Barcamps, Hessencampi und bei der Eröffnung der Landesgeschäftsstelle ab April den Wahlkampf einzuleiten. Und wenn dann noch das Wetter in der nächsten Zeit endlich mal in mehr Sonne und Frühlingswärme übergeht, dann seht ihr uns in Hessen immer wieder Flyer, Broschüren, Magazine und unsere Programme verteilen. Ihr werdet noch von uns verstärkt hören. Lasst euch bitte nicht zu sehr von großen Print/Online-Redaktionen einreden, wir seien am Ende oder wir hätten keine Chance mehr. Wir lernen und verbessern uns. Und wenn ihr merkt, dass ihr uns dabei unterstützen und helfen könnt – sprecht uns einfach an oder macht mit. Wir alle würden uns freuen.

Vielen Dank.

Jetzt wollt ihr sicher noch wissen, wen wir eigentlich gewählt haben, oder? Ja, das ist kein Problem:

Foto: @hkos
Foto: @hkos

André Hoffmann, 30, Rüsselsheim
Stefan Schimanowski, 35, Frankfurt
Ernst-Joachim Preussler, 43, Hattersheim
Emanuel Schach, 45, Erlensee
Sebastian Greiner, 36, Frankfurt
Juergen Erkmann, 44, Frankfurt
Kevin Culina, 21, Dreieich
Ralf Praschak, 35, Gießen
Viktoria Klaus, 27, Nidda
Christoph Hampe, 27, Rodgau
Christian Fleißner, 44, Gießen
Norbert Rücker, 46, Weiterstadt
Christian Hufgard, 33, Kelsterbach
Deniz Yildirim, 34, Kelsterbach

Quelle: Pressemeldung Piratenpartei Hessen

Fotos von der Aufstellungsversammlung gibt es unter anderem hier, hier und hier bei flickr.

Von Alexander