Die Folge 14 vom Podcast „Money on her Mind“ mit dem Titel „Die Liebe und das liebe Geld“ finde ich richtig gut gemacht und möchte diese deshalb hier im Blog empfehlen. Hört euch die Folge an. Es ist so wichtig, dass auch über Geld in einer Partnerschaft gesprochen werden sollte.
Die Liebe und das liebe Geld
Worum geht es? Ich zitiere hier von der Podcastfolgenseite:
„Lass uns über Geld reden, Schatz!“ – die meisten können sich sicherlich schönere Themen vorstellen. Dennoch ist es wichtig, in einer Beziehung schon frühzeitig über die Finanzen zu sprechen, damit diese später nicht zum Konfliktthema werden. Pünktlich zum Valentinstag dreht sich in dieser Folge „Money on Her Mind“ daher alles rund um das Thema Geld in der Partnerschaft.
Von wer zahlt beim ersten Date über die erste gemeinsame Wohnung, Vorsorge und was tun, im Falle einer Trennung – in dieser Folge geht es um Geld und um die Liebe. Deka-Volkswirtin Dr. Gabriele Widmann erklärt, warum es wichtig ist, auch in einer Beziehung finanziell unabhängig zu bleiben, wieso Geld nicht unromantisch ist und ob es eigentlich einen „Valentinstagseffekt“ an der Börse gibt.
Money on her Mind Podcast, Folge 14
Ich kann mich Deka-Volkswirtin Dr. Gabriele Widmann anschließen wenn sie im Podcast sagt „kümmert euch drum“. Und ich finde aus Sicht eines Mannes, dass es von Vorteil ist, über Geld in einer Partnerschaft zu reden und auch Emotionen außen vor zu lassen. Das funktioniert nicht überall, ich weiß. In meinem (unserem) Fall habe ich mich zusammen mit meiner Frau um finanzielle Dinge geregelt und gekümmert, klar, es ist noch Verbesserungspotential da (danke auch für die Tipps im Podcast). Mehr möchte ich hier nicht eingehen, dafür ist mein Blog zu ungeeignet und ich bin ja auch keine öffentliche Person die darüber Auskunft geben muss. 🙂
Jedenfalls fand ich die vierzehnte Episode wieder sehr gut aufbereitet, mit vielen Tipps.
Über den Podcast
Money on her Mind ist der Deka-Podcast von Frauen für Frauen, der sich mit Themen rund um Wertpapiere, Female Empowerment und finanzielle Unabhängigkeit auseinandersetzt. Er richtet sich vor allem an Frauen, die sich für Wertpapiere interessieren, aber bislang wenig oder noch keine Berührungspunkte mit der Geldanlage hatten. Ob Altersvorsorge, Budgetplanung oder auch das Erklären von wichtigen Finanzbegriffen, Money on her Mind ist unterhaltsam, informativ und vor allem nahbar.
Money on her Mind Podcast
Ich höre gerne und immer wieder den Podcast. Hier geht es zur Podcast-Website.
Beitragsbild: Podcast Money on her Mind.
Übrigens, ähnlich wie auf den Podcast-Seite – ich bin kein Finanzexperte, noch gebe ich Finanztipps oder habe geschäftliche Beziehungen zur DekaBank oder werde finanziell entlohnt für den Blogbeitrag.