Der Stefan fragt in seiner BlogparadeDein erstes Barcamp“ die Barcamper nach ihren Erfahrungen der ersten Barcamps. Und da ich schon bei der letzten Blogparade von Katja den Termin verpasst habe, versuche ich es noch auf die letzten Minuten. Jetzt beginnt bei mir die Erinnerungsstunde und wann wohl mein erstes Barcamp war. Ich weiß es nicht mehr so genau. Ich weiß auch nicht mehr so genau wie ich auf das Barcamp kam, also klar, natürlich mit ÖPNV, aber durch wen? Eventuell via Twitter und die Bekanntschaften die ich damals gemacht habe. Die bezogen sich hauptsächlich auf den schwäbischen Raum, zuerst Tübingen und Stuttgart. Und ich vernetzte mich. Traf und lernte tolle Leute wie Harald Amelung und andere kennen, damals waren Ideen, Überlegungen zu H7 (coworking) im Raume und ich überlegte da auch mitzumachen. Wenn ich mich recht erinnere war es 2007 oder 2008. Und durch das Networking dann und Twitter wurde ich auf ein Barcamp in Stuttgart aufmerksam. Aber ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich beim ersten Stuttgarter Barcamp dabei oder es doch eher 2009 war.

Das Stuttgarter Barcamp findet im Literaturhaus statt, sehr gut ÖPNV-technisch gelegen und bietet gute Räume (seit einigen Jahren auch mit Internetverbindung an). Vor allem Jan Theofel und sein Team und die vielen unermüdlichen Helfer*innen, die im Hintergrund dafür sorgen, das man sich als Barcamper wohl fühlt, haben für mich das Barcamp Stuttgart zu meinem Lieblingsbarcamps gemacht:

http://www.flickr.com/photos/dhaun/2894755939/sizes/z/in/pool-898364@N21/
http://www.flickr.com/photos/dhaun/2894755939/sizes/z/in/pool-898364@N21/

Sicher weiß ich, wie viel Spaß mir es bei einem Barcamp machte. Auch erinnere ich mich gerne an die iPhone Music Performances mit Bjoern Eichstaedt und Nadia Zaboura und anderen (das haben wir auch beim Musikbarcamp in Mannheim an der Popakademie gemacht (future music camp), in Stuttgart hab ich die Performance gefilmt gehabt. Aber eigentlich ist das Zusammentreffen mit unterschiedlichen Menschen das Spannende und Tolle, was ein Barcamp ausmacht. Viele kreative Ideen, auf die man nicht gekommen wäre, finden so zueinander und Menschen auch. Es entstehen neue Ideen, Projekte und manchmal sogar Startups oder Firmen. Und mit einigen Firmen oder Firmengründern hat man weiterhin noch Kontakt via Twitter und Facebook und es ist wie ein schönes Klassentreffen, wenn man sich auf Barcamps in Deutschland wieder trifft.

Sei es Karlsruhe, Hamburg, Wiesbaden, Berlin oder Stuttgart (falls ich gerade ein Barcamp-Ort nicht gelistet habe liegt das daran, das ich nicht mehr weiß wo welche Barcamps genau stattfanden) – das Miteinandergefühl ist das, was so ein Barcamp ausmacht. Und es weiterhin auch tut.

Mir fällt es sehr schwer, einen Blogartikel über mein erstes Barcamp zu schreiben, wohl auch weil es doch sehr lange her ist. Oder weil ich eher die Berichte von anderen lieber lese, als meine Erinnerungen. Ich würde daher zur Blogbeitrag einen recht bescheidenen Beitrag dazusteuern. Die Qualität des Blogbeitrages ist sehr gering, es sind einfach so viele positive Eindrücke und Erinnerungen der letzten Jahre hinzugekommen, das ich im Moment sie nicht im Stande bin aufzuschreiben. 🙂

Screen Shot 2013-10-21 at 11.03.11

Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Barcamp RheinMain in Darmstadt-Dieburg Ende November 2013 und den Webmontag Frankfurt im Dezember, das wird ein krönender Abschluss 2013 werden.

Von Alexander

2 Gedanke zu “Mein erstes Barcamp fand in Stuttgart statt – zumindest glaub ich das. #bcs”

Kommentare sind geschlossen.