Ach sind das schöne Dinge, die da in der Brotfabrik in Frankfurt passieren, das tolle Team hinter dem Webmontag Frankfurt hat ganze Arbeit geleistet und es wird am Montag, 14. November 2022 ab 19:30 Uhr die 108. Ausgabe des community-driven Formates geben.

Ich hatte vorgehabt, an dem Montag doch auch mal wieder im Büro in Frankfurt zu arbeiten und damit auch dem wmfra beizuwohnen, aber die Pläne haben sich geändert. Somit muss ich dem Livestream (siehe unten) fröhnen und freue mich aber auch darauf. Wir sind ja in der Zwischenzeit im Oktober aus Frankfurt und 2h Autofahrt ins Frankenland weggezogen (dazu wird es einen extra Blogbeitrag geben, das nur am Rande) – deshalb dann eine digitale Teilnahme meinerseits.

Update

Leider wird es keinen Videolivestream geben, da Sebastian leider verhindert ist (Sebastian ist für Videostreaming zuständig).

Programm

Beim Webmontag Frankfurt in seiner einhundertachten Ausgabe (ja, schon krass wie viele Termine es gegeben hat die letzten Jahre!) wird es Themen in der klassischen Weise geben, ich kopiere mal das Programm von der wmfra Seite (Programm aktualisiert, 7.11.2022):

  • Richard Hunkel
    „Digitaler Wandel 2.0: Wie sich der Tourismus mit Open Data den digitalen Herausforderungen stellt”
  • Jochen Schmitz
    „Euren Müll abholen? Ja, das machen wir auch”
  • Sven Nagel
    „Klimaentscheid in Frankfurt”
  • Dan Fitzpatrick
    „In Sensibus Veritas – der Emotion AI Sommelier”
  • Sebastian Greiner
    „Leaving Twitter? Welcome to the Fediverse”
  • Christine Skupsch & Schüler
    „Lieber Evolution als Revolution”
  • Denny Klisch
    „Autonomes Fahren im ländlichen Raum”
  • Jan Eggers
    „Wie ich einer Maschine beigebracht habe, wie Wagner zu schwurbeln und wie Kinski zu schimpfen.”

Auf den Talk von Sebastian freue ich mich, da es nach 2018 der zweite Talk zu Mastodon und Fediverse auf dem Webmontag sein wird. Sebastian erklärt auf Mastodon: „Der Talk soll definitiv mehr werden als nur #Mastodon. Ich hoffe, ich kann in der doppelten Zeit, die @stolenprivacy für seinen Ignite zur Verfügung hatte, darauf eingehen, dass wir uns hier in einem wesentlich größeren Umfeld als nur Mastodon bewegen.“

Hier der damalige Ignite Talk von Peter Löwenstein auf dem wmfra94 Ignite auf dem Webmontag Frankfurt YouTube-Kanal:


Update via Mastodon

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite