Gestern hat mein WordPress Blog eine automatische Aktualisierung des Plugins „NextGen-Gallery“ (Version 3.55 => 3.56) durchgeführt. Dabei ist es zu einem Fehler gekommen, weshalb ich mich nicht mehr in das Backend (Admin-Oberfläche) einloggen konnte. Ich möchte hier in dem Blog ganz kurz erklären, wie das festgestellt wurde, was ich gemacht habe um das Problem zu beheben und damit andere das vielleicht auch nachvollziehen können.

Plugin NextGen-Gallery

Laut der eigenen Plugin-Seite auf WordPress.org ist das Plugin

seit 2007 der Branchenstandard für WordPress Galerie-Plugins und verzeichnet weiterhin über 1,5 Millionen neue Downloads pro Jahr. Es ist perfekt für einfache Fotogalerien und leistungsstark genug für die anspruchsvollsten Fotografen, bildenden Künstler und Bildbearbeitungs-Profis.

Plugin-Beschreibung https://de.wordpress.org/plugins/nextgen-gallery/

Also habe ich es auch mehr oder weniger gut in einigen Blogbeiträgen eingebunden. Da ich aber nicht so viele Fotos als Gallerie in Beiträgen anbiete, fristet das Plugin eher ein Nischendasein und wird nicht aktiv genutzt von mir. Andere Blogger machen das schon eher und kennen sich da auch mehr aus. Daher bin ich nicht der ideale Use-Case-Anwender des Plugins.

Automatische Aktualisierung

Bei einigen Plugins habe ich die Option in WordPress aktiviert, dass die sich automatisch aktualisieren dürfen, da ich bisher keine große Gefahr sah, dass da was schief laufen könnte. Gerade bei großen und sehr beliebten und genutzten Plugins ist die Gefahr geringer, dass ein Fehler vieles im Blog ruinieren könnte oder kann.

Du kannst diese Funktion übrigens in der Plugin-Übersicht sehen und auch aktivieren. Und auch wieder deaktivieren, ebenso wird aufgelistet, welche Plugins nicht automatisch aktualisiert werden, hier als Screenshot von meinem Blog:

Ich habe nur 12 Plugins, davon 1 inaktiv und 8 haben die Einstellung der automatischen Aktualisierung von mir genehmigt bekommen. Du kannst selber einstellen, wie Du es mit Deinen Plugins handhabst.

Plugin Update NextGen-Gallery und Fehleranzeige

Wie geschrieben, fand die automatische Aktualisierung des Plugins statt und zwar von Version 3.55 auf 3.56. Dazu erhielt ich automatisiert eine Bestätigungs E-Mail, siehe Screenshot:

Aber kurz danach, quasi 1 Minute, erhielt ich eine weitere E-Mail, die mich auf einen Fehler im aktualisierten Plugin aufmerksam machte. In der E-Mail gab es auch einen speziellen Link, der einen auf einen „Wiederherstellungsmodus“-Status einloggen lässt, denn ein normaler Login war nicht möglich, aufgrund des Plugin Fehlers. Ziemlich coole Sache von WordPress.

Fehler vom Typ E_ERROR

Außerdem wurde ein kurzer Abschnitt des Fehlerberichts (Log) in der E-Mail angefügt, ich kopiere ihn hier ein, vielleicht bin ich nicht der einzige, dem es ähnlich ergeht. Die Suchergebnisse in Suchmaschinen sind voller Berichte von ähnlichen Fehlern des Typs E_ERROR.

Fehler-Details
==============
Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 124 der Datei /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-content/plugins/nextgen-gallery/src/Util/Installer.php verursacht. Fehlermeldung: Uncaught Error: Call to undefined function opcache_reset() in /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-content/plugins/nextgen-gallery/src/Util/Installer.php:124
Stack trace:
#0 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-content/plugins/nextgen-gallery/nggallery.php(844): Imagely\NGG\Util\Installer::update()
#1 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-includes/class-wp-hook.php(324): C_NextGEN_Bootstrap->update()
#2 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters()
#3 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action()
#4 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-settings.php(643): do_action()
#5 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-config.php(119): require_once('/homepages/14/d...')
#6 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-load.php(50): require_once('/homepages/14/d...')
#7 /homepages/14/d13457383/htdocs/wp-login.php(12): require('/homepages/14/d...')
#8 {main}
thrown

Deaktivierung und Deinstallation des Plugins

Ich habe mich also durch den Wiederherstellungsmodus-Login auf meinen Blog eingeloggt (siehe oben) und konnte bei den Plugins prüfen, ob noch andere Elemente betroffen sind. Da ich das Plugin nicht so oft einsetze und mir die Beiträge mit den Fotos und dem genutzten Plugin nicht so geläufig waren, habe ich einfach das Plugin deaktiviert und deinstalliert. Damit gehe ich auf Nummer sicher, dass sich da keine weiteren Fehler oder Probleme im Blog verbreiten oder einschleichen.

Das mag jetzt nicht für alle WordPress-Nutzer*innen gelten, andere haben sicher sehr aufwendige Fotogallerien erstellt und deren Arbeit wäre damit quasi kaputt und die Anzeige der Fotos nicht mehr so schön. Deshalb deaktiviere oder deinstalliere das Plugin nur, wenn Du sicher bist, was es für Auswirkungen hat, ich biete keine Garantie dafür an. Nutzung auf eigene Gefahr!

Warten auf Fehlerbehebung

Was ich nun auch mache ist warten, bis der Fehler des Plugins behoben wurde und es eine neue Version des Plugins gibt. Dann prüfe ich, ob ich das Plugin neu installiere und in wie weit ich die bisher erstellen Gallerien neu anlegen muss in Blogbeiträgen oder ob es sich überhaupt lohnt das Plugin zu installieren und die Fotos nicht einfach ohne Gallerieansicht im Blog anzuzeigen.


Und? Bist Du auch vom Fehler betroffen oder hast ihn anderweitig beheben können? Oder nutzt ein anderes Foto Gallerie Plugin? Schreib es ruhig im Kommentar, würde mich freuen. Auch, ob mein kleiner Blogbeitrag geholfen hat. Danke.

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert