Über einen kleine Artikel und Ankündigung der Bund Naturschutz Ortsgruppe Rothenburg ob der Tauber bin ich auf folgende Veranstaltung aufmerksam geworden und möchte diese auch teilen. Ich selber weiß nicht, ob ich es aus zeitlichen Gründen schaffe vor Ort zu sein, aber das Thema ist auf jeden Fall spannend und es kann nicht genug Aufklärung dafür gemacht werden.

Ich selber habe noch keine Wärmepumpe, aber eine Anschaffung ist in der Zukunft geplant. Foto aus der kostenlosen Wochenzeitschrift:

Ich zitere auch von der Website:


Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe lädt für Freitag, den 27. Oktober, 19.30 Uhr zu diesem hochaktuellen Thema in den Rothenburger Gasthof Zum Ochsen ein.

Der Referent, Dipl.-Ing. (FH) Heinz Horbaschek befasst sich seit Jahrzehnten mit Heizanlagen und arbeitet maßgeblich in der überregional bekannten Energiegruppe Erlangen in Kooperation mit „Energiewende ER(H)langen e. V.“
Dargestellt werden in diesem Vortrag in Wort und Bild unterschiedliche Heizsysteme, deren grundsätzliche Vor- und Nachteile, sowie Umweltaspekte. Es wird Antworten geben auf Fragen wie: Erfüllt die Wärmepumpe den Anspruch einer Heizung der Zukunft? 
Wie sieht die energetische Bilanz aus – ist sie ein Stromfresser? Ist sie geeignet für alle Haustypen unterschiedlichen Baujahres? Welche verschiedenen Anlagetypen gibt es? Was muss man bei der Planung des Einbaus einer Wärmepumpe selbst, aber auch am Gebäude beachten? Und, ganz wichtig: was bedeuten die wichtigsten Kenngrößen, wie die Jahresarbeitszahl (JAZ)? Worauf sollte man ganz besonders achten? Schließlich – wie findet man vertrauungsvolle, objektive Referenzen und Antworten auf offene Fragen? Interessante Praxisbeispiele werden aufgezeigt. 


Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert