Oh, schon über mehrere Jahre ist es her, seitdem ich Feinstaub Messung mit dem selbstgebauten Feinstaubmessgerät durchgeführt habe. Da ist inzwischen viel passiert. Und während ich früher viele Sensoren im Frankfurter Raum habe entdecken und beobachten können, ist es in meiner neuen Heimat nicht so um viele Stationen gut bestellt. Also Zeit dass sich im neuen Jahr 2024 das ändern soll oder ich hoffe, da weitere Mitstreiter*innen zu finden.

Die letzte manuelle Messung die ich durchführte, war zu Silvester 2019/Neujahr 2020, den Blogbeitrag kannst Du hier nachlesen:

Ich weiß noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe, morgen an Silvester/Neujahr die Messung am Standort bei uns durchzuführen, aber ich versuche es. Da es hier in der Umgebung keine LoRaWAN-Antennen gibt, muss ich einfach die Daten lokal speichern und dann auswerten. Auch das wäre eine Überlegung eine eigene LoRaWAN-Antenne aufzustellen… 😉

Offizielle Stationen

Leider gibt es keine weiteren offiziellen Stationen in unmittelbarer Nähe, auf der Website des Umweltbundesamtes findet sich bisher nur eine Station in der Nähe von Burgbernheim, hier ein Screenshot der Karte vom 30.12.2023 11:55 Uhr:

Im neuen Jahr werde ich da auch im politischen Umfeld nachfragen, warum es keine weiteren Stationen gibt oder wie man neue Stationen beantragen kann. Immerhin ist die Autobahn A7 ja auch quasi direkt an die Stadt angebunden. Und es gibt viele private Haushalte, die nicht nur mit Öl und Gas, sondern auch mit Holz heizen – was auch Feinstaub verursacht.

Auf der Seite vom BUND gibt es übrigens eine gute Erklärung und Darstellung warum Feinstaub gefährlich für uns alle ist (ohne jetzt in Weltuntergangsstimmung zu verfallen).

Airrohr selber bauen

Auf der Website der OpenSource Community gestützten Sensor Community (früher Luftqualität info) gibt es gute Erklärungen, wie solche Messgeräte selber gebaut werden können. Ich habe das damals früher in Frankfurt mit einigen anderen Geeks/Nerds gemacht und könnte mir überlegen 2024 sowas auch als Aktion gemeinsam für alle anderen mit Informationen anzubieten. Werde mal die regionalen BUND Gruppe anschreiben. 😉

Darüber werde ich dann auch bloggen, wenn es soweit ist. Schon jetzt hier die Frage – hast Du Interesse? Geht natürlich auch von Deinem Standort aus (schon geschaut ob bei Dir in der Nähe schon Sensoren sind?).

Sensor Community in Rothenburg

Auf der Sensor Community Map (Karten-Link) jedenfalls ist nur eine Station verzeichnet, hier ein Screenshot vom 30.12.2023:

Es ist die Station / Sensor 27245. Die 24 Stunden Messung wurde mir dann wie folgt angezeigt, also zu sehen ist die Aufzeichnung der vergangenen 24 Stunden, d.h., 29.-30.12.2023.

Update: Ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft… Falls ich es doch nicht schaffen werde, manuell von meinem Sensor aus Daten zu sammeln, müsste ich dann auch auf den dort verzeichneten Sensor zugreifen und die Visualisierung speichern. Früher konnte ich mal auf einer anderen Website die Sensor-ID eingeben und es wurden mehr Daten angezeigt, aber ich weiß nicht mehr, wie der Link dafür war. Vielleicht finde ich den noch.


LoRaWAN

Info: LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network

Habe mich auf die Suche nach LoRaWAN-Gateways gemacht und konnte für Mittelfranken einige auf der TheThingsNetwork-Karte finden, Screenshot vom 30.12.2023, vielleicht funkt ja mein Feinstaubsensor doch an eines der Gateways:

Die Karte ein wenig mehr vergrößert und mit Nähe meine ich Gateways gesichtet zu haben:

  • westlich Bad Mergentheim (1), Herbsthausen (1)
  • östlich: Ansbach (2), Hengstfeld (1), Satteldorf (1)
  • südlich: Feuchtwagen-West (1)

Muss ich dann mal in einem Praxistest unterziehen, ob mein Seeduino-LoRaWAN-Modul dahin verbindet oder nicht. Nun denn, wenn es soweit ist, werde ich auch darüber berichten. Logisch.


Und nun?

Tja, dieser Blogbeitrag ist rein für informative Zwecke, es ist kein Beitrag im wissenschaftlichen Sinne. Da es hier um einen privaten Blog handelt und keine kommerziellen Absichten damit verfolgt werden, nehme ich von kommerziellen Diensten oder Dienstleistungen Abstand. Der Blogbeitrag dient auch als Erinnerung für mich selbst, wenn ich zukünftige Beiträge schreiben möchte.

Und was ist mit Dir? Schon mal mit Luftdaten beschäftigt? Würde mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen würdest. Danke.

Zum Abschluss des Jahres bleibt mir noch zu wünschen: Frohes Neues Jahr 2024!

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite