Frohes Neues Jahr 2024! Es ist der 1. Januar in diesem neuen Jahr und ich habe mich gleich morgens um 8 Uhr drangemacht, Screenshots der Sensor Community zu machen. Zeitlich habe ich es leider doch nicht geschafft, meinen Feinstaubsensor ans Laufen zu bringen und selber zu messen, das ist also ein ToDo für das kommende Jahr.

Feinstaubmesswerte von Sensor Community

Ich habe hier keine Rohdaten, sondern nur Screenshots machen können, daher sind die Daten ohne Gewähr, aber können gut als Grundlage für Weiteres verwendet werden. Wie hier am Screenshot zu sehen ist, wurden sehr hohe Werte für Feinstaub PM 2.5 gemessen:

Ich habe einen weiteren Screenshot ohne Karte gemacht, also von der 24 Stunden Messung und zu sehen ist ein großer Anstieg (bedingt durch Silvester-Feierei – Raketen, Böller, etc) kurz vor Mitternacht.

Hohe Feinstaubbelastung um Mitternacht

Ich habe dann die Auswertung eingegrenzt in der Darstellung und einen Bereich kurz vor Mitternacht und nach 6 Uhr gewählt:

Und dann erneut einen weiteren Screenshot gemacht, auf an Neujahr (1.1.2024 um 00:11 Uhr) der PM10 Wert von 98,5 und PM 2,5 Wert von 54,6 gemessen wurde:

Obwohl in der Altstadt und historischen Kern das Abbrennen von Silvesterböllerwerk/Feuerwerkskörpern untersagt worden war, drang (wahrscheinlich) durch Feinstaub durch die außerhalb der Böllerverbots-Zonen in und um Rothenburg zur Messstation durch. Ich gehe davon aus, dass wenn weitere Messstationen aufgestellt werden würden, wir noch bessere und genauere Daten erhalten würden.

Soweit mal, die nächsten Tage schaue ich nach, ob ich weitere Daten auch von offizieller Seite und deren Messstationen (aus der Gegend) abfragen kann..

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert