Aha, am 29. November 2022 erhielt ich eine SMS auf dem Firmen-Handy (Telekom), bei der ich zunächst stutzig wurde. Ich habe die Nachricht nicht beachtet und mich dann einige Zeit später darum gekümmert. Und ich prüfte, ob ich so eine SMS auch auf meinem privaten Handy erhalten hätte oder nicht – Spoiler: Nein, da Congstar-Kunde…

Die Inhalte dieses Blogartikels: Verbergen

SMS

In der Push Nachricht war folgender Text zu lesen:

Telekom
Wichtiger Hinweis zum bundesweiten Warntag am 08.12.2022: Ab 11 Uhr findet die bundesweite Übung zur Warnung der Bevölkerung statt. Die Probewarnung kann…

Telekom SMS

Und da ich natürlich wissen wollte, was die Probewarnung kann, öffnete ich die SMS und dies ist der vollständige Text:

Wichtiger Hinweis zum bundesweiten Warntag am 08.12.2022: Ab 11 Uhr findet die bundesweite Übung zur Warnung der Bevölkerung statt. Die Probewarnung kann zusätzlich zu Radio, Sirene usw. direkt auf Ihrem Handy erfolgen – auch ohne installierte Warn-App. Wir informieren Sie heute, damit Sie auf diese neue Art der Warnung vorbereitet sind. Weitere Infos: https://t.de/warnsignal Ihre Telekom

Telekom SMS

Und ja, der Link ist auch echt, er führt und wird auf https://www.telekom.de/hilfe/cell-broadcast?wt_mc=alias_shortener_warnsignal weitergeleitet mit dieser Info:

Am 8. Dezember 2022 findet der öffentliche bundesweite Warntag statt, in dem auch Cell Broadcast einbezogen wird. Cell Broadcast ist ein nationaler Warnservice, den die deutschen Mobilfunknetzbetreiber in ihren Netzen installiert haben. Der Service geht Anfang 2023 in den Betrieb. Bereits heute testet die Deutsche Telekom Cell Broadcast im eigenen Mobilfunknetz.

Der Cell Broadcast-Dienst funktioniert ohne Installation einer Warn-App und ist eine Ergänzung zu den bereits verfügbaren Warn-Apps wie NINA oder Katwarn. Eine über Cell Broadcast versendete Warnung erreicht, anders als eine SMS, jedes empfangsbereite Gerät in einer Funkzelle. 

Bekommt man eine Warnmeldung über Cell Broadcast, gibt das Mobilfunkgerät im Regelfall ein lautes Warnsignal aus. Gleichzeitig zeigt es eine Textnachricht an, die auf manchen Geräten auch vorgelesen wird: Etwa eine Warnung vor Feuer, einem Unfall oder einer Naturkatastrophe. Der Text enthält Anweisungen zum Verhalten und auch Hinweise für Informationen. Wichtig: Für den Inhalt der Warnung ist die zuständige Behörde bzw. das zuständige Ministerium verantwortlich.

Telekom Cell Broadcast

Ja lol, klarer Vorteil für Telekom Kunden – ohne die SMS wäre ich doch eventuell überrascht, wenn ich eine möglichen Warnung wahrnehmen würde. Deshalb auch hier der Blogbeitrag. Ich bin kein Warnservice Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass die letzten Male nicht wirklich gut geklappt haben. Damals hätte ich in Frankfurt am Main was mitbekommen sollen – klappte irgendwie nicht, auch nicht digital, obwohl ich Warnapps wie NINA oder KatWarn (HessenWarn) installiert hatte.

Bundesweiter Warntag 2022

Über eine Internetsuchmaschine bin ich dann auch fündig geworden. Es gibt wirklich eine offizielle Warntag Website https://warnung-der-bevoelkerung.de/. Auch ist dort zu sehen, wer wo und wie warnt.

Ich bin da sehr gespannt darauf und habe mir schonmal im Kalender eine kleine Erinnerung eingetragen, mal schauen ob das klappt. Und mich würde interessieren – hast Du auch eine SMS bekommen? Wusstest Du von einem Warntag im Dezember?

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite