In einer Woche ist es soweit. Nächsten Mittwoch am 17. August 2016 wird das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt/Main auf der Weseler Wert ein OpenAir-Konzert der besonderen Art präsentieren. Ungefähr 20.000 begeisterte Musik- und Sinfonieorchester-Fans konnten den Klängen im letzten Jahr lauschen und der Andrang wird auch dieses Jahr nicht weniger sein.

Open Air des hr-Sinfonieorchesters 2015. Foto: hr/Ben Knabe Abdruck: honorarfrei
Open Air des hr-Sinfonieorchesters 2015.
Foto: hr/Ben Knabe
Abdruck: honorarfrei

Das Open Air des hr-Sinfonieorchesters könnt ihr vor Ort und auch in den sozialen Netzwerken (Twitter, Instagram, Facebook) via Hashtag #hrSOpenair mitverfolgen.

Zusammen mit dem Hessischen Rundfunk die unter @hrPresse twittern und anderen darf ich als Social Media Reporter auch teilnehmen – ihr erkennt uns an dem #hrSOpenAir-Overlay in unseren Profilbildern. Wir werden vor, während und nach dem Konzert auch spezielle Einblicke des Ereignisses bieten.

Aus der Pressemitteilung des hr:

Dieses Jahr bietet das hr-Sinfonieorchester beim Open-Air-Konzert dem Projekt „Bridges – Musik verbindet“ eine Plattforum, sich zu präsentieren. „Was verbindet mehr, als zusammen Musik zu machen? Das aus der Initiative hervorgegangene Ensemble „Hope“ wird klassische wie populäre afghanische, iranische und persische Stücke interpretieren, in denen auch europäische Einflüsse zu hören sind.

Andrés Orozco-Estrada - von Bastisinger - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, wikipedia
Andrés Orozco-Estrada

Wenn das Wetter sommerlich und schön wird, kann es voll werden – der Eintritt zum OpenAir ist nämlich frei, daher der Rat des hr-Sinfonieorchesters Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada: „Kommen Sie rechtzeitig!“. Was für ein Glück für uns Social Media Reporter das wir spezielle Ausweise erhalten werden.

 

Das Programm:

Samuel Barber | Ouvertüre zu »The School of Scandal«
George Gershwin | Rhapsody in Blue
Jimmy López | América salvaje
Alberto Ginastera | Vier Tänze aus dem Ballett »Estancia«
Leonard Bernstein | Sinfonische Tänze aus der »West Side Story«

Auch wenn ihr nicht vor Ort in Frankfurt sein könnt – erlebt das besondere Ereignis trotzdem:

hr2-kultur sendet ab 20.05 Uhr live von der Weseler Werft. Das hr-fernsehen zeigt einen Vorbericht und das komplette Konzert zeitversetzt ab 21 Uhr, um ca. 21.15 Uhr beginnt der Videostream auf www.hr-sinfonieorchester.de und auf http://concert.arte.tv Danach gibt es dort das Konzert als Video-on-Demand.

Ich jedenfalls freue mich sehr darauf. Sobald dann die weiteren MitreporterInnen auch bekannt sind, werde ich eine Übersicht bzw einen weiteren Blogpost erstellen.

Beitragsbild: Open Air des hr-Sinfonieorchesters 2015. Foto: hr/Ben Knabe; Abdruck: honorarfrei

Von Alexander

2 Gedanke zu “Das Open Air Konzert des hr-Sinfonieorchesters online unter #hrSOpenAir miterleben”

Kommentare sind geschlossen.