Image by camille_bureau from Pixabay

Mehr über den Ortsbeirat 4 Frankfurt bloggen

Seit Jahren habe ich bei meinem RSS-Reader feedly den RSS Feed der Dokumente und Vorlagen des lokalen Ortsbeirates 4 (Bornheim, Ostend) Frankfurt am Main eingebunden und hin und wieder habe ich aktuelle Beiträge, Niederschriften und die Tagesordnungen der Sitzungen aufgerufen und angesehen. Auch gibt es den Service diese Dokumente automatisch per E-Mail zugesandt zu bekommen. Dafür existiert das PARLIS System. PARLIS steht für PARLamentsInformationsSystem der Stadt Frankfurt am Main. Vor einigen Wochen habe ich den RSS-Feed auch auf meiner Website als Widget eingebunden:

Ortsbeirat 4 Frankfurt RSS

Das ist ja alles schön und gut, nur mehr als den Titel und das Datum gibt es nicht. Natürlich gibt es auch andere RSS-Feeds von PARLIS der Stadt Frankfurt. Und klickt man auf zB den RSS Eintrag für den “Vorlagenversand vom 06.11.2019” so gelangt man auf eine Übersichtsseite mit weiteren Links:

PARLIS

Und dann können die infos weiter aufgerufen werden. Immerhin gibt es die Informationen und können aufgerufen werden, aber das System ist nicht Anwenderfreundlich aufgebaut oder erstellt worden.

Hintergrund

Da ich mich in letzter Zeit doch mehr und mehr für die kommunalen Vorgänge für Bornheim und Ostend interessiere und zuletzt auf dem Bornheimer Markt mit dem Ortsbeiratsvorsitzenden Hermann Steib ausgetauscht hatte, überlegte ich mir hin und wieder ein wenig mehr über Vorlagen und Dokumente über Ortsbeiratssitzungen im Blog zu schreiben. Vielleicht interessiert es ja doch einige. Früher(tm) gab es solche ähnlichen Aktionen mal von einer Partei (die nicht mehr relevant sind und eher bei Internet-Protesten zu sehen sind). Ich kann nicht versprechen das für jede Sitzung oder Vorlage zu machen, aber hin und wieder möchte ich das gerne versuchen. Ich erhoffe mir dadurch auch mehr Einblicke. Ein Besuch einer Ortsbeiratssitzung ist schon eingeplant, schon sehr lange nicht mehr bei einer gewesen und dieses Mal mach ich das aus freien Stücken und nicht der Parteizugehörigkeit wegen.

OBR4

Seit jetzt gibt es die Kategorie OBR4 auf meinem Blog und ich hoffe ihn mit Beiträgen gut zu füllen und einige Vorlagen oder Anträge hier auch außerhalb von PARLIS ausführen zu können. Der nächste Sitzungstermin des OBR4 Frankfurt findet voraussichtlich am 26.11.2019 um 19.30 Uhr im Medienzentrum des Bethanien-Krankenhauses, Im Prüfling 23, Haus E, 3. Stock, statt. Es wäre meine erste Teilnahme für den Ortsbeirat 4. Auch über die Teilnahme daran und wie meine Eindrücke sein werden, möchte ich dann im Blog berichten.

Soweit mal als kleine Einführung dazu.

Headerbild: Image by camille_bureau from Pixabay

 

Ein Gedanke zu „Mehr über den Ortsbeirat 4 Frankfurt bloggen

Schreibe einen Kommentar