Nur als kurze Erklärung, warum ich meinen Twitter Account deaktiviert habe. Ich habe ihn nicht gelöscht, da der Accountname ansonsten von anderen Personen genutzt oder womöglich missbraucht werden könnte. Also habe ich den Account, den ich schon seit Februar 2008 habe, erstmal stillgelegt.

Im Vorfeld habe ich bei Twitter veranlasst mir ein Archiv zur Verfügung zu stellen – und nach einigen Tagen kam die Info über eine Push-Nachricht (bei anderen kam sie per E-Mail), dass das Archiv zum Download bereitsteht. Bei mir waren es ca 2 GB an Daten. Recht interessant – und dazu möchte ich auch einen extra Blogbeitrag schreiben.

Account

Mein Account „@alexschnapper“ auf Twitter hat am 23. November 2022 somit folgenden Stand gehabt, siehe Screenshot:

Ich habe 3.088 Twitteraccounts gefolgt und mir folgten 3.177 Accounts. Ich hatte auch mal mehr, aber das war zu meinen früheren politischen Zeiten, aber mir ging es nie um eine große oder hohe Anzahl an Followern, auch habe ich mir nichts aus möglichen verifizierten Account gemacht.


Twitteraccount deaktivieren

Einen Twitteraccount zu deaktivieren geht einfach – wichtig, es ist nicht das Ziel den Account komplett zu löschen! Dazu in den Einstellungen gehen, dann auf „Dein Account“, dann „Deinen Account deaktivieren“ und dann den roten Text „Deaktivieren“ auswählen und das Twitterpasswort erneut eingeben:

Account ist nun deaktiviert. Er ist für andere nicht mehr sichtbar.


Account geschützt

Update: Nach der Deaktivierung gestern, hab ich den Account heute morgen kurz reaktiviert und den Account geschützt, also mit dem 🔒️ Schloss versehen. Somit bleibt der Account zwar aufrufbar, Tweets und weitere Zahlen sind nicht mehr sichtbar, außerdem habe ich das Twitterhintergrundbild gelöscht und die Twitter Biografie geändert:

Das sieht für andere dann so aus:

Und jetzt?

Jetzt bin ich weiterhin via Instagram und Mastodon „@alexschnapper@chaos.social“ und über die bekannten anderen Wege (Signal/Threema), SMS, E-Mail und Telefon erreichbar. Ob ich den Twitteraccount wieder aktiv nutzen werde, weiß ich gerade nicht, aber erstmal ist da jetzt Sendepause meinerseits. Deshalb mal kurz ein Blogbeitrag meinerseits.

Von alex

Bloggt seit 1999/2000, glücklicher Ehemann und Papa. Gebürtig aus der Uni-Stadt Tübingen und dann 2010 nach Frankfurt am Main gezogen. Von dort Ende 2022 weggezogen und leben glücklich im ländlicheren Raum. Mehr auf meiner Über mich-Seite

Ein Gedanke zu “Twitter Account deaktiviert”

Kommentare sind geschlossen.