Digitales Barcamp Stuttgart 2020 #bcs13

Das Barcamp-Jahr 2020 ist schwierig genug – auch aufgrund der Corona-Situation. Unsere Teilnahme am BleibGesundCamp haben wir schweren Herzens im März doch kurzfristig abgesagt – und rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung. Weitere Barcamps fanden dann digital statt – und bei einigen habe ich mitgemacht, aber es war nicht mehr das richtige Barcamp-Feeling weshalb ich seit Jahren hingehe. Das Netzwerken, Unterhalten und die Freude bleibem im digitalen Format leider aus. Deshalb habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, wie es wohl 2020 im September für das Barcamp Stuttgart aussehen würde.

Immerhin ist es mein “Heimatbarcamp” und Jan und sein Team bewirken wirklich vieles – und die Location inmitten der Stuttgarter Innenstadt ist einfach genial. Und dann flattert heute am 15.07.2020 eine E-Mail von Jan Theofel mit dem Betreff “Das Ticketing für das Barcamp Stuttgart startet” ein. Hui. Ich muss ehrlich sein, ich hatte nicht mehr mit einer Barcamp-Veranstaltung in 2020 gerechnet. Selbst wir vom Verein “netzkultur rhein-main e.V.” haben uns in der letzten Vereinssitzung (ich bin Neumitglied) über die Thematik und Durchführung von digitalen Events oder sogar einem Barcamp Rhein-Main 2020 ausgetauscht. Und waren uns der damaligen Situation sehr unsicher. Die Situation aufgrund des Corona-Virus Covid_19 hat sich ja nicht verändert – es gibt leider weiterhin keinen zuverlässigen und anerkannten Impfstoff und Großveranstaltungen sind mit hohen Auflagen verbunden oder sind noch nicht erlaubt.

Jedenfalls wird es ab kommenden Sonntag Tickets für das digitale Barcamp Stuttgart geben. Jan und sein Team haben sich die lustige Zahlenspielerei nicht nehmen lassen, Tickets sind ab dem 19.07.2020 ab 19:07:20 Uhr hier zu bekommen.  🙂

Zum Einsatz für das digitale Barcamp Stuttgart kommt die Onlinekonferenz-Software “Teams” von Microsoft. Ich finde das nicht schlecht, beruflich nutze ich Teams auch. Andere digitale Events nutzten die Software Zoom oder Circuit. Zu allem gibt es Pro und Contras – macht euch ein eigenes Bild darüber, aber ich möchte hier nichts schlecht reden. Bezüglich Stabilität kann ich nur von Teams und Zoom gute Erfahrungen berichten

Wir wünschen Jan und dem gesamten Barcamp Stuttgart Team einen guten und erfolgreichen Ticketverkaufsstart.

Ein Kommentar

  1. Nachtrag – wir werden nicht am digitalen Barcamp teilnehmen, sind an dem Wochenende schon verplant und genießen frische Luft 😉

Kommentare sind geschlossen.