Webtrees auf Version 1.7.17. aktualisieren

Ich betreibe auf einer Subdomain von mir einen digitalen Stammbaum der Familie Schnapper. Diese wird mit der OpenSource Software Webtrees betrieben und verwaltet. Darüber hatte ich beim Barcamp Stuttgart 2019 auch eine Session gehalten und kleine Einblicke gegeben.

Über Aktualisierungen mit Webtrees hatte ich noch nicht geschrieben, da auch bei Versionen kleiner als 2.0 noch Probleme bestehen, mir persönlich die Version 2.0 noch zu unsicher in der Handhabung ist und mir auch das Layout noch nicht so gefällt. Deshalb verwende ich schon länger die Vorgängerversion 1.7.14. Aber jetzt habe ich mir doch gedacht ich sollte auf die neuere Version aktualisieren – nein, noch nicht auf Version 2.0, sondern noch im Version 1.-Bereich.

Hier möchte ich ein wenig darüber schreiben – auch mit Erklärung von Fehlermeldung und einer möglichen Problemlösung.

Update – aber nicht ganz einfach

Also dann im Verwaltungsbereich eingeloggt und versucht die automatische Aktualisierung zu starten. Ja, das ist mutig. Gerade bei OpenSource Projekten. Früher war das bei WordPress auch so. Also vor über 10 Jahren oder länger her, da kann ich zu 98% bedenkenlos auf automatische Aktualisierung vertrauen, ohne dass ich Probleme bekomme.

Und deshalb bin ich da bei Webtrees etwas vorsichtiger. Im Verwaltungsbereich habe ich auf “Aktualisiere auf webtrees 1.7.17.” geklickt

Da gelange ich zum Aktualisierungsassistent. Ich hoffte sehr auf eine automatische Aktualisierung und diese ohne Probleme oder Fehler durchführen zu können.

Die automatische Aktualisierung startete und ziemlich schnell und ich dachte zuerst, wie cool und schön, aber dann stockte sie und ich erhielt folgende Fehlermeldung:

Entpacke webtrees-1.7.17.zip in ein temporäres Verzeichnis…
Beim Entpacken der Datei ist ein Fehler aufgetreten.
PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature

Schade. Aber was bedeutet das? Suchmaschine aufgerufen und nach dem Fehler gesucht. Und auch eine Lösung bei webtrees gefunden. Dieser Fehler kann auftreten, wenn mit einer älteren webtrees Version kleiner-gleich Version 1.7.16 ein Aktualisierungsversuch gestartet wird, was in meinem Fall so ist (meine Version war 1.7.14)

This error occurs when you are upgrading from webtrees <= 1.7.16.
The new release is downloaded from the github server. This server was updated, and now sends responses in lower case.
As a result, webtrees cannot understand the response.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten den Fehler zu beheben. Entweder manuell in der Datei /app/File.php in Zeile 58 aktualisieren (siehe Änderung in github) oder manuell ein Update durchführen. Ich bin eine Person, die gerne ein Risiko eingeht und die Datei manuell. Entweder es klappt oder ich muss die Änderung rückgängig machen. Aber das ist ja das schöne an OpenSource – ich habe Einblick in den Software Quellcode und kann mir genau anschauen was es ist und warum eine manuelle Lösung einfach ist.

Problem gelöst

Wichtig – vorher unbedingt von der funktionierenden Umgebung ein Backup machen!

Also schnell den Eintrag in der Datei aktualisiert (vorher natürlich noch eine Kopie der Datei erstellen) und hochgeladen. Neuer Aktualisierungsversuch. Und juchu – die Aktualisierung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. In der Verwaltungsübersicht wird mir die aktualisierte Version 1.7.17 angezeigt.

Ging ganz schnell und hat funktioniert. Ich bin zufrieden. Jetzt bin ich für zukünftige automatische Aktualisierungen in der Versionierung etwas unbesorgter und freue mich darauf. 🙂

Was sind Deine Erfahrungen mit Webtrees?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.