13 Jahre Twitter

13 Jahre Twitter – und mein erster Tweet

Angeregt durch den Blogbeitrag (“14 Jahre Twitter”) von Dentaku hab ich mich auch entschlossen einen kleinen Blogbeitrag zu meinem ersten Tweet auf Twitter zu erstellen. Nur leider ist mein allererster Tweet nicht so spektaktulär wie bei anderen.

Mein erster Tweet

Auch weiß ich nicht mehr was ich damals gehört habe – die damals hinterlegte Internetadresse gibt es nicht mehr, aktuell wird auf MySpace verlinkt. Ja, MySpace. Wieder eine andere Geschichte… Damals war Twitter nicht so stark verbreitet gewesen oder hatte auch nicht den Einfluss auf das Leben wie heutzutage und die Anzahl der Menschen die man auf Twitter “gesehen” hat war überschaubar. Auch damals im Schwabenländle. Und so gab es mehr und mehr Interaktion in der Stadt, im Land und darüber hinaus – gerade auch bei BarCamps konnten sich Menschen mit ähnlichen Interessen gut vernetzen und über die E-Mail hinaus via Twitter austauschen.

Im Februar diesen Jahres (also 2021) hat mich Twitter auf mein dreizehnjähriges Jubiläum hingewiesen:

Damals(tm) waren es auch andere Zeiten – natürlich, es war 2008. Vieles hat sich seitdem verändert. Ich nutze Twitter auch anders als zu früheren Zeiten. Und stehe den sozialen Netzwerken ob jetzt zentralisiert oder dezentralisiert immer kritisch aber neugierig gegenüber. Viele mögliche Alternativen habe ich ausprobiert. Da denke ich wieder an Mastadon, das ich viel öfters nutzen sollte als bisher.

Thomas hat in seinem Blogbeitrag folgende Sätze geschrieben, die ich hier zitieren möchte:

Aber der Zwang zum Geldverdienen änderte das mit der Zeit, und so wurden die Multimedia-Funktionen einverleibt oder nachgebaut, und neue Entwicklungen waren irgendwann nur noch mit den Twitter-eigenen Apps (die ursprünglich auch zugekauft waren) zugänglich. So wurde Twitter im Laufe der Zeit immer mehr zum Walled Garden.

Dentaku Blog

Nun denn auf weitere Jahre auf Twitter. 🙂

Wie war es bei Dir?

Ein Kommentar

  1. 13 Jahre schon? Krass… Glückwunsch dazu!

    ich weiss gar nicht, wie lang eich bei Twitter bin, schätze, ne RP war schuld daran, das doch mal zu machen… wobei – ich glaube, Twitter ist älter als mein erster Blog, denn ganz vage erinnere ich mich, dass ich doch an einer Pl0gbar eingeladen war, obwohl ich gar keinen hatte, sondern nur Twitter…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.